News

Oskar, der aktive Zwergspitz

Oskar ist 2 Jahre alt. Er ist ein Zwergspitz und demzufolge eine kleine Rasse. Oskars Besitzer kamen zu uns, das er nach einem Zusammenstoß mit anderen Hunden beim Spielen eine Lahmheit zurück behielt. 

Zuerst war der Verdacht, er könnte sich Muskeln in den Hinterbeinen gezerrt haben. Aber auch noch Wochen trat keine deutliche Verbesserung ein. Seine umsichtigen Besitzer ließen den hübschen Spitz Röntgen. Mit den Aufnahmen war klar: Oskar leidet unter beidseitiger Patellaluxation, Grad 1-2. 

Bei der Patellaluxation springt die Kniescheibe aus der knöchernen Führung. Das Bein wird in dem Moment nicht mehr belastet. Häufig halten Hunde dieses Bein dann kurz hoch und hüpfen auf den anderen drei Beinen weiter. Je nach Schweregrad springt die Kniescheibe sofort wieder zurück oder bleibt dauerhaft draußen. Das ist für den Hund schmerzhaft.

>>> Mehr Infos 


Was also tun?

Für Oskars Besitzer stand fest, dass sie nach Möglichkeit eine Operation vermeiden möchten. So kam Oskar zur Physiotherapie. Seit Februar 2023 gibt es ein Muskelaufbau-Programm, mit dem die Strukturen, Sehnen und Bänder so gestärkt werden, dass die Kniescheibe an ihrem Platz bleibt. Der kleine Spitz läuft fleißig im Unterwasserlaufband und bekommt die Verspannungen im Körper heraus massiert. Seine Besitzer trainieren zusätzlich mit bestimmten Übungen zu Hause. Um ihrem Liebling zu helfen, möchten sie sich außerdem mit der Massage besser vertraut machen und Oskar auch zwischendurch helfen zu können.


Wir sind zuversichtlich, dass Oskars Muskulatur in einigen Wochen so gut aufgebaut ist, dass er nur noch alle paar Wochen zur Physio kommen muss. Oskar lahmt inzwischen nicht mehr und ist wieder aktiver im Alltag unterwegs! 


Es ist schön zu sehen, dass die Physiotherapie diesem jungen Hund hilft, eine Operation zu vermeiden und ihn langfristig unterstützt. D