Warum kann ich dir helfen?

Warum ich der Richtige bin, um dir bei deinem Schmerz-geplagten Hund zu helfen

Ich bin Tobias Nebelung, 35 Jahre, aus Kerken am Niederrhein. Seit 2019 bin ich ausgebildeter Tier-Physiotherapeut und betreibe eine Praxis für Tierphysiotherapie in Krefeld.

 

Dort helfen wir täglich vielen Hunden und Katzen mit den unterschiedlichsten Beschwerden und Krankheiten: z.B. Hüftdysplasie, Ellbodendysplasie, Kreuzbänderrisse oder Altersbeschwerden, wie Spondylose und Arthrose.

 

Unser Ziel ist es, die Beweglichkeit des Bewegungsapparats zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität der Tier zu erhöhen.

 

Seit 2021 unterstütze und assistiere ich auch bei der Ausbildung neuer professioneller Tier-Physiotherapeuten bei der DIPO in Dülmen.

Warum bin ich Hundephysiotherapeut geworden?

Wie die Meisten habe ich nach der Schule eine klassische Ausbildung gemacht, und zwar als Kaufmann. Dem angeschlossen habe ich ein Bachelor Studium absolviert und in mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen als Assistent der Geschäftsleitung, Filialleiter und im Vertriebsinnendienst gearbeitet.

Zu der Zeit war meine Hündin Ronja, ein Mischling aus Ridgeback und Schäferhund, ca. 2 Jahre alt. Sie war sehr aktiv und wir haben als Hobby den Zughundesport Canicross betrieben.

Irgendwann hat Ronja angefangen, hier und da zu lahmen.

Anfangs bin ich nicht dahinter gekommen, was das Problem war. Trainingspausen haben kurzzeitig geholfen, dass sie wieder besser laufen konnte. Ihre Lahmheit war aber weiterhin ein Kommen und Gehen.

Ronjas Diagnose

Nach einigen Untersuchungen beim Tierarzt und mehreren Röntgen-Aufnahmen bekamen wir die erschreckende Diagnose Hüftdysplasie.

Im ersten Moment war ich total überfordert und habe mich hilflos gefühlt.

Damals bestand die Behandlung des Tierarztes darin, ihr bei Auftreten der Lahmheit Schmerzmittel zu geben.

Natürlich folgte ich den Anweisungen, aber nach einigen Monaten war das für mich nicht mehr ausreichend. Mir wurde klar, dass ich nur die Symptome unterdrücke und nichts über die Ursache weiß.

 

Ronja war erst 2 Jahre alt und ich sollte ihr nun die nächsten 8-10 Jahre fast täglich Schmerzmittel geben?

Also habe ich mich, wie bestimmt viele von euch auch, mit der Diagnose beschäftigt und den Dingen, die dem zugrunde liegen:

 

  • Was ist Hüftdysplasie überhaupt?
  • Warum tritt es auf?
  • Welche Symptome gibt es?
  • Wie kann ich helfen, dass sie weniger Schmerzen leidet?
die-tierphysio_pfoten

Die Tierphysiotherapie

2017 bin ich durch eine Freundin auf die Tier-Physiotherapie gestoßen. Ich fand das Thema sehr interessant und habe mich immer tiefer eingearbeitet.

So kam ich auch zu dem Lehrinstitut DIPO in Dülmen und der Hunde-Physiotherapie. Dort habe ich meine Ausbildung gemacht und diese 2019 erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe der Ausbildung habe ich endlich verstanden, was bei Ronja los war und wie ich ihr helfen konnte!

 

Ich habe gelernt,

  • mit welchen Einschränkungen wir durch Ihre HD leben müssen
  • Welches Training wir machen müssen damit Sie mit der HD gut leben kann
  • und wie wir bestmöglich eine Verschlimmerung der Symptome vermeiden, damit wir auch die Schmerzmittel reduzieren können.

Schon während der Ausbildung habe ich mit Ronjas Therapie begonnen.

Ronja Trainingsplan:

  • Ein individuelles Muskel-Training, um die schlechten Hüftgelenke der HD zu stabilisieren
  • Die Vermeidung von Übergewicht, denn Übergewicht verschlimmert jede Gelenkerkranung
  • Regelmäßige Massage, um wiederkehrende Verspannungen zu lösen, sodass keine Fehlbelastungen entstehen können

Wenn ein Hund an einer degenerativen Gelenkerkrankung wie Hüftdysplasie, Artrose, Spondylose oder ähnliches leidet, musst du wissen, dass diese nicht heilbar sind. Es ist nur möglich ihr Voranschreiten zu verlangsamen und die Symptome, wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, zu minimieren.

Mit der Zeit habe ich beschlossen, mich mit Hundephysiotherapie nebenberuflich selbstständig zu machen. Ich wollte schon damals anderen Hundehaltern helfen und ihnen zeigen, wie sie ihrem Hund mit gezielten Maßnahmen selber helfen können.

 

 

Mittlerweile bin ich hauptberuflicher Tier-Physiotherapeut und mache nichts anderes lieber!

  • 2019 habe ich die mobile Hundephysiotherapie gegründet und den Hunden und Besitzer zuhause geholfen.
  • Ende 2020 habe ich neben der mobilen Hundephysio noch angefangen in einer stationären Praxis in Krefeld zu arbeiten.
  • 2021 haben sich die Inhaberinnen dazu entschieden, die Praxis aus privaten Gründen zu verkaufen. Schnell habe mich entschlossen, die gesamte Praxis weiter zu führen.
  • Seit Januar 2022 bin ich Inhaber von Die Tierphysio – Krefeld 
    • Mit einem erstklassigem Team aus derzeit 10 Therapeuten, helfen wir jedes Jahr ca. 1.100 Hunde, Katzen und Kaninchen durch verschiedene Therapiemaßnahmen wieder auf die Beine.
    • Bei uns werden die Vierbeiner nicht nur therapiert, wir zeigen auch den Besitzern, wie sie selber helfen können und auf was sie achten müssen. 
die-tierphysio_ronja-massage

Aus der Not meiner Hündin ist meine Leidenschaft geworden

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Tierphysiotherapie, den Schmerzen der Tiere und helfe den Besitzern und Tieren dabei, wieder beweglicher, fitter und gesünder zu werden.

 

Damit sie auch morgen noch mit ihren Tieren zusammen ein glückliches und schmerzfreies Leben führen können!


Auch Ronja kommt natürlich regelmäßig in den Genuss von Massage und Training. Sie ist heute 8 Jahren alt und trotz ihrer HD sehr gut mit mir unterwegs – ohne eine OP oder dauerhafte Schmerzmittel.

Ich kann dir zeigen, wie du deinen Hund selber mit gezielter Massage bei Schmerzen und Krankheiten wie Hüftdysplasie, Arthrose oder Spondylose helfen kannst. 
Melde dich JETZT unter dem Link auf der Warteliste an, um den Start des Kurses nicht zu verpassen.

Schmerzen lindern durch Massage

Verschaffe Deinem Hund mehr Lebensqualität

Im Onlinekurs Hundemassage lernst du, wie du mit Massage gezielt und fachgerecht die Schmerzen deines Hundes linderst.
Jetzt unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen und informiert werden, wenn der Kurs startet!