Spondylose beim Hund

„Spondylose deformans“ ist einen Gelenkserkrankung der Wirbelsäule.

Bei Spondylose bildet sich Knochengewebe an der Wirbelsäule und zwar an den Unterseiten der Wirbelkörper. Diese Zuwächse werden im Laufe der Zeit mehr und können dazu führen, die Wirbel miteinander zu „verbinden“. Natürlich sind die Wirbel dann nicht mehr beweglich, da sie fest aneinander hängen.

 

Spondylose führt zu Bewegungseinschränkungen des Hundes und kann zu Schmerzen führen. Leider ist Spondylose nicht heilbar. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und den Schmerzen entgegen zu wirken.

 

Spondylose kann grundsätzlich überall an der Wirbelsäule vorkommen, wie der Brust- und Halswirbelsäule. 

Die Wirbelsäule des Hundes
Gesunde Wirbelsäule - die Wirbelkörper haben einen gesunden Zwischenraum
Fast alle Wirbelkörper haben Knochenzuwächse. An zwei Stellen (rote Pfeile) ist eine Brückenbildung

Was ist Ursache von Spondylose?

Diese Wirbelsäulenproblematik kann auftreten:

 

  • nach einem Unfall
  • einer Verletzung
  • einem Bandscheibenvorfall
  • genetisch bedingt sein
  • Oft steht die Spondylose aber auch im Zusammenhang mit Hüftdysplasie
  • oder chronischen Erkrankungen der inneren Organe wie Herz, Leber, Milz oder der Nieren.


Sollte ein Hund an einer chronischen Erkrankung leiden oder ein Trauma hinter sich haben, empfiehlt sich auch immer ein regelmäßiger Check-up der Wirbelsäule beim Tierarzt oder beim Hundephysiotherapeuten.

Verschiedene Schweregrade der Spondylose

Die Ausdehnung des Knochengewebes wird in Grad 1 bis Grad 5 unterschieden:

Grad 1

Leichte Zuwächse an den unteren Wirbelkörpern

Grad 2

Bildung kleiner Schnäbel in Richtung des nächsten Wirbelkörpers

Grad 3

Deutliche Schnabelbildung an den Übergängen

Grad 4

An zwei Wirbeln haben sich kleine Schnäbel gebildet, die sich aufeinander zu bewegen, aber noch keine Verbindung dieser Wirbel bilden

Grad 5

Die Brückenbildung - Die Schnäbel haben sich vollständig aneinander angenähert und bilden eine Brücke von Wirbel zu Wirbel

Wie erkennt man Spondylose?

Leidet dein Hund an Spondylose, wird seine Beweglichkeit anfangs leicht und mit der Zeit immer stärker eingeschränkt. Um die Spondylose 100% zu erkennen, braucht es fast immer Röntgenaufnahmen. Es gibt aber deutliche Anzeichen an denen du erkennst, dass deine Fellnase an Spondylose leidet.

Anzeichen für Spondylose

  • Längeres Liegen als gewöhnlich
  • Rückenschmerzen
  • Berührungsempfindlichkeit im Bereich der Wirbelsäule
  • Aufstehen und Hinlegen wird zunehmend schwieriger
  • Bestimmte Bewegungen werden vermieden
  • Lahmheit, ungewöhnliches Gangbild

Sind bestimmte Rassen häufiger von Spondylose betroffen?

Einige Hunderassen haben überdurchschnittlich oft mit Spondylose zu kämpfen:

  • Boxer
  • Deutscher Schäferhund
  • Cocker Spaniel
  • Deutsche Dogge
  • Pudel
  • Dackel
  • Deutscher Vorstehhund

Was mache ich, wenn mein Hund Spondylose hat?

Spondylose gehört zu den degenerativen Gelenkerkrankungen und ist nicht heilbar. Sie baut sich aber erst innerhalb von Jahren auf. Anfangs sind es nur wenige bis keine Einschränkungen – mit zunehmendem Fortschreiten der Spondylose werden die Einschränkungen aber schwerwiegender.

Daher ist es wichtig, Vorsorge zu betreiben. Leidet dein Hund an einer der oben beschriebenen Unregelmäßigkeiten oder gehört zu den Rassen die häufiger betroffen sind, solltest du die Wirbelsäule regelmäßig untersuchen lassen. Das kann beim Tierarzt oder beim jährlichen Checkup deines Hundephysiotherapeuten gemacht werden.

Sollte dein Hund schon an Spondylose leiden, gilt es die Beweglichkeit bestmöglich zu erhalten und die eventuell auftretenden Schmerzen zu lindern. Mit regelmäßiger Physiotherapie kann man die Symptome lindern und die Schmerzen verringern. Stimme dich dazu mit deinem Hundephysiotherapeuten ab, welche Therapieformen individuell für deinen Hund sinnvoll sind.

Für akute Schmerzschübe können Schmerzmittel kurzzeitig helfen und deinem Hund die Bewegung erleichtern. Ich finde, dies ist nur eine kurzfristige Lösung, die zeitlich begrenzt sein sollte. Leider bringt eine langfristige Schmerzmittelgabe auch immer Nebenwirkungen mit sich, wie z.B. Magenprobleme. Ich rate daher zu einer möglichst schonenden und sinnvollen Therapieform.

Fazit

Spondylose ist nicht heilbar und kann schmerzvoll für deinen Hund sein. Sie kann an vielen verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule auftauchen und beginnt meist, ohne dass man es bemerkt. Aber mit der richtigen Therapie kann dein Hund damit gut leben. Die Vorsorge ist am wichtigsten, denn Spondylose tritt nie plötzlich auf.

 

Wenn du noch Fragen zur Spondylose hast, lass mir einen Kommentar schreib es mir in die Kommentare.

 

Gruss, Dein Tobias 

Die Tierphysio

Schmerzen lindern durch Massage

Verschaffe Deinem Hund mehr Lebensqualität

Im Onlinekurs Hundemassage lernst du, wie du mit Massage gezielt und fachgerecht die Schmerzen deines Hundes linderst.
Jetzt unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen und informiert werden, wenn der Kurs startet!